Spanische Sprache

Die Amtsprache auf der Insel Mallorca ist heute Spanisch und es ist kein Problem sich auch mit den Mallorquinern auf Spanisch zu unterhalten. Trotzdem hört man bei privaten Unterhaltungen vielfach die Muttersprache der Insel Bewohner. Auch an den Schulen wird heute noch Mallorquin unterrichtet.

Spanisch (auch Kastilisch genannt) ist die am zweithäufigsten erlernte und vierthäufigste gesprochene Sprache der Welt. Die meisten Muttersprachler sind in Süd- und Mittelamerika zu hause. Insgesamt leben aktuell etwa 455 Millionen Muttersprachler auf der Erde.

Die spanische Sprache gehört zum romanischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Ihren Ursprung hat die Sprache im Grenzgebiet Cantabria, Burgos, Àlava und Rioja, wo sich aus einem lateinischen Dialekt, die kastilische Volkssprache entwickelte Sozioökonomische und historische Entwicklungen sowie die Nutzung als Verkehrssprache machten das Kastilische zur Lingua franca der gesamten iberischen Halbinsel. Bereits im 16. Jahrhundert hatte sie einen Durchdringungsgrad von 80%. Letztendlich konnte sich die Sprache, durch die Eroberung Amerikas, über den ganzen amerikanischen Kontinent ausbreiten. Das lateinamerikanische Spanisch weist einige Abweichungen, die sich im Laufe der Jahrhunderte gebildet haben, zum europäischen Spanisch auf. Diese sind in der Schrift- und Verkehrssprache nicht allzu groß; die Umgangssprachen und Dialekte der einzelnen Länder unterscheiden sich dagegen teilweise recht deutlich.

Einige Ausdrücke haben in Lateinamerika einen Bedeutungswandel durchgemacht und im Allgemeinen lässt sich der Wortschatz als archaischer als der kontinentaleuropäische beschreiben . Einige Abweichungen sind dabei auch auf den indigene Einfluss der Sprachen zurückzuführen.

Aufgrund der steigenden Verbreitung des Spanischen als Handelssprache nimmt eine zunehmende Zahl an Nicht-Muttersprachlern an Spanischkursen teil. Inzwischen ist eine große Menge von Produkten für die Lernenden auf dem Markt, angefangen bei den klassischen Lexikas bis hin zu mehrwöchigen Sprachreisen und Multimedia-Sprachkursen auf CD. In Spanien existieren neben dem Kastilischen noch drei weitere Sprachen – Baskisch, Katalan und Galitzisch. Diese sind nicht zu verwechseln mit Dialekten. Abhängig von der Region erfährt das Kastilische verschiedenste Dialekte, die sich durch dynamische Entwickelungen gebildet haben.